CASE 1: Leistungssteigerung

Krankheitsquote senken – Leistung steigern



Ausgangssituation
Die Werksleitung eines produzierenden Unternehmens mit 200 Mitarbeitern hat sich zum Ziel gesetzt, die Gesundheitsquote spürbar zu verbessern, um den Marktanforderungen hinsichtlich Leistung und Produktivität gerecht zu werden.

Zielsetzung
1. Entwicklung der Leistung
2. Steigerung der Produktivität

Lösung
Erhöhte Krankheitsquoten sind häufig ein Symptome auf Herausforderungen innerhalb eines Unternehmens und damit eines Systems. Daher war eine ganzheitliche Betrachtung sehr wichtig.

In einem einem Kick-off wurden zunächst Ziele, Erwartungen und Rahmenbedingungen definiert.

Für die Analysephase wurden Tiefeninterviews mit einem Querschnitt der Belegschaft geführt, so dass ein klares Bild über das aktuelle System erstellt werden konnte.

Daraus wurden Handlungsfelder sichtbar und ganzheitliche Maßnahmen erarbeitet. Diese wirkten auf 4 Ebenen:

  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen
  • Weiterentwicklung der Kommunikations- und Führungskompetenz der Führungskräfte
  • Förderung der intrinsischen Motivation
  • Intensivierung der Unternehmenskommunikation
Für die direkten, gesundheitsfördernden Maßnahmen wurde aus der Belegschaft eine Steuergruppe gebildet, die sicherstellte, dass die richtigen Maßnahmen getroffen wurden.

Die Entwicklung der Führungs- und Kommunikationskompetenz fand im Rahmen von Workshops, Training & Coaching statt.

Die aktive Einbeziehung der Belegschaft in das Projekt und einer Großgruppenveranstaltung, die Team- und Einzelleistungen sichtbar machte, förderte das Bewusstsein für den eigenen Beitrag. Und damit die intrinsische Motivation.

Durch regelmäßige Informationsrunden wurden Entwicklungen, Ziele und neue Herausforderungen transparent und damit für alle greifbar.

Ergebnis
Durch die unterschiedlichen, ineinander verzahnten Maßnahmen konnte von mehreren Seiten gleichzeitig Einfluss genommen werden. Eine messbare Verbesserung der Krankheitsquote wurde schrittweise sichtbar und damit verbunden eine Steigerung der Produktivität.

Wesentlicher Träger war dabei die Entwicklung der intrinsischen Motivation, die die Verbindlichkeit der Mitarbeiter gegenüber dem Unternehmen schärfte. Parallel hielt eine neue Arbeitskultur Einzug, die Leistung bewusst förderte und würdigte.

Weitere Themen
Anmeldung