CASE 4: Unternehmens-Wachstum

Unternehmenswachstum



Ausgangssituation

Die Geschäftsleitung eines IT-Unternehmens mit rund 100 Mitarbeitern hat sich zum Ziel gesetzt, durch organisches Wachstum die Marktposition weiter auszubauen. Ein wesentlicher Baustein war dabei die Sicherung einer wettbewerbsfähigen Belegschaft.

Im Fokus stand die Entwicklung eines hohen Kompetenzniveaus der bestehenden Mitarbeiter sowie die Gewinnung motivierter und leistungsfähiger Mitarbeiter.

Zielsetzung

1. Entwicklung der vorhandenen Kompetenzen durch:

  • Klarheit über die zukünftig relevanten Kompetenzanforderungen (SOLL-Profil)
  • Transparenz in die bestehenden Kompetenzen (IST-Profil)
  • Zielgerichtete Ausbildung der benötigten Kompetenzen (Abgleich SOLL – IST)
2. Gewinnung und Integration der „richtigen“ Mitarbeiter anhand eines klar definierten Anforderungsprofils

Lösung

Im ersten Schritt wurden für die Abteilungen im Rahmen einzelner Workshops mit den Führungskräften die relevanten Kompetenzen definiert und mit einer mehrstufigen Skala versehen. Um jede Kompetenz sicher bewerten zu können, wurden die Kriterien der Bewertung definiert. Für bestehende Mitarbeiter ein internes Merkmal und für Bewerber eine merkmalorientierte Frage.

Im nächsten Schritt wurde durch die Führungskräfte eine Bewertung der direkten und (soweit möglich) der indirekten Mitarbeiter in Einzelarbeit vorgenommen. Die Ergebnisse wurden anschließend innerhalb jeder Abteilung konsolidiert.

So wurde sichtbar, welche Kompetenzen in welcher Ausprägung jeweils vorhanden waren und damit, welche Kompetenzen ausgebaut werden sollten.

Im Rahmen der Rekrutierung konnten detaillierte Stellenprofile anhand der SOLL Kriterien erstellt und daraus treffende Stellenausschreibungen formuliert werden.

Der Auswahlprozess konnte anhand der gewählten Kriterien und dem Fragenkatalog zu den Kriterien sehr zielgerichtet von der Vorauswahl über telefonische Interviews bis zu den persönlichen Gesprächen sehr transparent geführt werden.

Um auch am Ende der Probezeit eine sichere Entscheidung treffen zu können, wurde eine aufgabenorientierte Probezeitbeurteilung eingeführt. In dessen Rahmen im Vorfeld bestimmte Aufgaben definiert wurden, deren Ausführungen/Umsetzungen bewertet wurden. So konnte sichergestellt werden, dass die Probezeit nicht nur zur Einarbeitung, sondern auch zu einer transparenten Beurteilung genutzt werden konnte.

Ergebnis

Durch den Evaluierungsprozess konnte zunächst Klarheit über die benötigten Kompetenzen geschaffen werden, die für das Wachstum und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens hochrelevant waren.

Der Abgleich der SOLL – IST Profile schuf die Basis, um ganz zielgerichtet durch Coaching- und Trainingsmaßnahmen die erfolgskritischen Kompetenzen weiter auszubauen und damit Mitarbeiter gezielt zu fördern und zu binden.

Durch das detaillierte Wissen über die benötigten Kompetenzen und einen klar strukturierten Rekrutierungsprozess konnten zielgerichtet die „richtigen“ Mitarbeiter gefunden und integriert werden.

Die Nachhaltigkeit des Projektes wird durch eine jährliche Überprüfung der relevanten Kriterien und die Einstufung der Mitarbeiter, die Entwicklungen sichtbar macht, sichergestellt.

Weitere Themen
Anmeldung